+49 8207 8510 info@sekoteam.de

Fragestellung des Kunden

Es gibt zwei zentrale Erfolgsfaktoren, um ein Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich zu machen: zum einen das innovative Potentail des Unternehmens, sowie zum zweiten ein effizienter Umgang mit der zunehmenden Komplexität. Kann ein Unternehmen von anderen Unternehmen lernen und wie kommt man an entsprechende Informationen?

„Bildungsreise“

Über Kontakte zu einer amerikanischen Universität wurde eine 14tägige Bildungsreise zu erfolgreichen Unternehmen an der Ost- und Westküste der USA organisiert. 15 Manager führten in insgesamt 10 Unternehmen (unter anderem Google, Apple, NASA, Lockheed Martin, etc.)Gespräche zu den Themen „Innovation“ und „Umgang mit Komplexität“. Nach jedem Firmenbesuch hielten die Manager die wichtigsten Ergebnisse der Gespräche fest. Diese Gruppe habe ich als externer Berater Begleitet.

 

Ergebnis und Erfolge

Die zahlreichen Erfahrungen und Eindrücke verdichteten die Teilnehmer der Bildungsreise auf 10 zentrale Erkenntnisse. In unterschiedlichen Workshops und Präsentationen wurden die Inhalte unterschiedlichen Zielgruppen im Unternehmen vorgestellt und diskutiert. Aus diesen Diskussionen leitete das Management passende handlungsfelder ab.

Da diese Form der Unternehmensentwicklung so erfolgreich war, finden immer wieder „Bildungsreisen“ smit unterschiedlichen Zielgruppen zu unterschiedlichen Fragestellungen statt. Das Ergebnis dieser Bildungsreise wird heute jedem Manager des Konzerns als Leitfaden bereitsgestellt.

 

 

Kunde: Automotive | Länder: Deutschland / USA | Umfang: 14 Tage