Fragestellung des Kunden

  • Sind wir für die Zukunft noch richtig aufgestellt?
  • Ist das offizielle Organigramm ein gutes Abbild der Realität der Zusammenarbeit?
  • Was sind unsere Kernaufgaben – von welchen Themen und Tätigkeiten können oder müssen wir uns trennen?
  • Wie erfolgreich und effizient ist und Schnittstellenmanagement?
  • Was ist unsere Vision, Mission und Strategie?

Changemanagement

Um Antworten auf all diese Fragen zu finden, wurde in mehreren Workshops unter anderem an folgenden Themen gearbeitet:

  • Unsere Geschäftsidee und unsere Vision
  • Unser Kundenversprechen
  • Unsere Kernkompetenzen
  • Unsere wichtigsten Partner
  • Unsere Strategie
  • Unsere Kommunikationskanäle
  • SWOT Analyse
  • Unsere Zusammenarbeitsform

Ergebnis und Erfolge

 

Über die Auseinandersetzung mit all diesen Themen begann ein intensiver Veränderungsprozess mit vielen Höhen und Tiefen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis von der Geschäftsidee und der Vision haben. Während des Veränderungsprozesses durchliefen die Teilnehmer miteinander alle Phasen der Teamentwicklung. Dabei brachte gerade das intensive Durchleben der „storming“ – Phase einen großen Fortschritt in der Entwicklung. Am Ende des Prozesses fühlte sich das Team gut gerüstet für die Zukunft und die Beziehungen der Teilnehmer untereinander war auch in Krisenzeiten sehr belastbar und konstruktiv.

 

Kunde: IT, Legal, Finance | Länder: Deutschland | Umfang: bis zu 3 Jahren mit unterschiedlichen Methoden